Eine minute.....

 

HETTY KATE

Wer ist sie?

Eine Bühnenpräsenz, die im Einklang mit der Klarheit ihrer Stimme steht..

James Morrison, Australischer Multiinstrumentalist

Wirklich eine der besten Swing-Sängerinnen der Szene..

Will Friedwald, Jazzkritiker und Autor
„Charismatisch und technisch begnadet“ (All About Jazz, USA) glänzt die Jazz-Sängerin Hetty Kate mit „einer Bühnenpräsenz, die im Einklang mit der Klarheit ihrer Stimme steht..“ (James Morrison, AU). Aufgewachsen in England & Australien und jetzt in Frankreich zuhause, hat Hetty neun Alben veröffentlicht und mit ihren Auftritten auf großen, sowie kleinen Bühnen, die Zuhörer mit ihrer Stimme verzaubert, von Neuseeland bis nach New York.

„Hetty ist wirklich eine der besten Swing-Sängerinnen (Ich spreche vom 1940er Jahre, Benny Goodman 4/4 Swing) in der aktuellen Szene..“
Will Friedwald: Jazzkritiker & Autor (USA)


Hetty ist eine charmante, authentische und unterhaltsame Entertainerin mit hohem Wiedererkennungswert. Sie hat den Swing im Blut und wird sowohl von Musikern als auch Publikum gleichermaßen für ihre natürliche Musikalität und die Reinheit ihrer Stimme gefeiert. Ursprünglich klassisch ausgebildet, ehrt Hetty’s musikalischer Ansatz den Komponisten, indem sie der Melodie und dem Text treu bleibt und das Stilmittel der Improvisation so einsetzt, dass die Geschichte des Songs nie verloren geht.

Es ist diese seltene Qualität, die zur Arbeit mit renommierten Labels und Künstlern in Australien und Europa geführt hat, darunter eine langjährige Zusammenarbeit mit dem legendären australischen Trompeter James Morrison (AU), Auftritte mit dem großartigen klassischen Pianisten Simon Tedeschi (AU), der Amazing Keystone Big Band (FR) sowie ABC Jazz / Universal Music.

„Hetty hat einen Zugang zu den Songs, der sich einfach richtig anfühlt. Sie singt mit einem natürlichen Selbstvertrauen, das einen sofort in seinen Bann zieht.“
Joseph Lang : Jersey Jazz Magazine (USA)
Hetty ist in Jazz Clubs und auf Festivals auf der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem dem New York Winter Jazz Festival (USA), Sapporo International Jazz Festival (Japan), Ancona Jazz Festival (Schweiz), Piacenza Jazz Festival (Italien), Jazz en Touraine (Frankreich), Sancy Jazz Festival (Frankreich), Prague Proms (Tschechien) und dem New Zealand International Jazz Festival; zudem ist sie häufig bei Festivals in ganz Australien eingeladen.

Zu den Karrierehighlights zählen seit über vier Jahren Tourneen mit der Band der australischen Jazzikone James Morrison. Während dieser Zeit ist Hetty als Solistin in seinem Sinfoniekonzert ‚The A to Z of Jazz‘ zusammen mit dem Melbourne, Sydney, Tasmanischen und Westaustralischen Sinfonieorchester, sowie dem Christchurch, Auckland und Hong Kong Philharmonieorchester und dem Tschechischen National-Sinfonieorchester bei den Prague Proms 2016 aufgetreten. Aus den Konzerten ging eine Liveaufnahme hervor, ‚A to Z of Jazz‘: James Morrison, Ben Northey, Hetty Kate and the MSO (ABC Jazz), die einen begehrten ‚Bell Award‘ bei den Nationalen Australischen Jazz Awards 2015 gewonnen hat.

Hetty Kate ist eine Performerin durch und durch und spielte die Hauptrolle von Hollywood Schauspielerin Ava Gardner in Eric McCusker’s Original-Musical ‚Ava at the End of the World‘ in Melbourne. Außerdem hat sie sich kürzlich der französischen Keystone Big Band (Victoire du Jazz 2018) bei deren West Side Story Konzert, in der Rolle der Maria angeschlossen.

Es ist Hetty wichtig die Freude an Geschichten und Songs zu teilen; und sie ist in Australien in den letzten drei Jahren als Teil des ‚Share the Music‘ Programms des Melbourne Recital Centres aufgetreten. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Initiative, die Verständnis und Liebe für Musik bei Viktorianern, die aufgrund von finanziellen oder körperlichen Schwierigkeiten nicht bei einem Livekonzert dabei sein können fördert. Musik begeistert jeden.

Resonanz

Eine Bühnenpräsenz, die im Einklang mit der Klarheit ihrer Stimme steht

James Morrison, Australischer Multiinstrumentalist

Resonanz

Wie Peggy Lee auf einer Vespa

Marc Myers - Jazzwax USA

Resonanz

Hetty Kate’s Stimme ist voll von natürlicher Musikalität

Richard Fields, 3CR Radio, Australia

Resonanz

Sie ist wirklich eine der besten Jazz Sängerinnen in der aktuellen szene

Will Friedwald, Jazzkritiker und Autor - USA

Resonanz

Eine charismatische und technisch begnadete Sängerin

Chris May, All About Jazz Magazine - USA

Resonanz

Eine erfrischende, unterhaltsame und echt gute Sängerin

Dan McClenaghan, All About Jazz Magazine - USA

Kommende Shows

Alle kommenden Shows sind auch auf Hetty Kate’s Facebook Seite aufgelistet.







Diskografie

Comes Love EP (2016)

Hetty Kate singt sieben Lieblingssongs mit den australischen Musikern, James Sherlock (Gitarre) und Tamara Murphy (Kontrabass). Aufgenommen in den Pughouse Studios 2016. Erhältlich als physischer Tonträger, digital und im Stream.

Dim All The Lights (2014)

Hetty Kate und ihr Quintett spielen wunderschöne amerikanische Klassiker, bekannt geworden durch die Jazz-Sänger June Christy, Julie London & Peggy Lee. Aufgenommen für ABC Jazztrack Radio in Australien. Nur als digitaler Download und im Streaming erhältlich. ABC Jazz / Universal. Mehr Info.

The A to Z of Jazz (2014)

Ein preisgekröntes Album. Hetty Kate fungiert als Gastsänger mit James Morrison, dem Melbourne Sinfonie Orchester, Ben Northley (Dirigent), Doug De Vries (Gitarre), Ben Robertson (Kontrabass), David Jones (Schlagzeug). Nur als digitaler Download und im Streaming erhältlich. ABC Jazz / Universal. Mehr Info.

Gordon Webster Meets Hetty Kate (2014)

Ein Bestseller Swing Album, perfekt für Tänzer. Eine Kollaboration mit dem King of Swing Piano, dem New Yorker Musiker Gordon Webster. Aufgenommen in NYC mit den jungen Stars der New Yorker Swing Szene. Erhältlich als physischer Tonträger, digital und im Streaming.

11:60pm (2011)

Die Fortsetzung von ‚A Late Brunch‘, Hetty Kate & Sam Lemann’s Band ‚The Irwell Street String Band‘ teilen glitzernde Songs aus der Geschichte Hollywoods. Django Reinhardt, Rosemary Clooney, Harry James und mehr. Nur als digitaler Download und im Streaming erhältlich.

Uh!Oh! (2011)

Eine ungewöhnliche Sammlung. Eine Retro 50er Jahre Beatnik Exotica Extravaganz. Die Kritiker sagen „Das Album setzt seinen Fokus liebenswürdig auf Standards aus den 1950er Jahren und verflechtet sie auf bizarre, jedoch makellose Art und Weise mit psychedelischen Elementen.“

Kissing Bug EP (2010)

Hetty Kate swingt fünf klassische Songs aus The American Songbook mit Art Hirahara (Klavier), Tal Ronen (Kontrabass) und Dan Aran (Schlagzeug). Aufgenommen in New York City von Michael Perez Cisneros. Erhältlich als physischer Tonträger, digital und im Streaming.

A Late Brunch On Irwell Street (2009)

Das allererste Album – eine süße Sammlung mit Lieblingen von Hetty Kate und dem australischen Musiker Sam Lemann (Gitarre). Der Beginn ihrer Freundschaft und das erste Album der ‚The Irwell Street String Band‘. Nur als digitaler Download erhältlich.

Social Media

Du kannst uns vertrauen, wir schicken dir keinen Spam

Kontaktiere Hetty

Hetty ist sowohl für Festival und Clubauftritte als auch für öffentliche und private Events verfügbar.
Bitte setze dich mit uns in Verbindung, wenn du ein Press Kit und/oder hochauflösende Pressefotos benötigst. Ti invitiamo a contattarci.
Social Media
Direkte E-Mail
office [a] hettykate [dot] com
Australischer Buchungsagent
Jackie Thomas-Piccardi
Cinque Artist Mgmt, Sydney
Kontaktiere Jackie
Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.

Loading...

 

HETTY KATE

About Hetty

A stage presence only matched by the clarity of her voice..

James Morrison OAM

Truly one of the best swing-style singers in the current scene..

Will Friedwald, Jazz Critic & Author
"Charismatic and technically gifted" (All About Jazz, USA) jazz vocalist Hetty Kate has "a stage presence only matched by the clarity of her voice.." (James Morrison, AU). Raised in both England and Australia, and now living in France, Hetty has released nine albums and graced stages large and small from New Zealand to New York.

"Hetty's truly one of the best swing-style vocalists (I’m talking 1940, Benny Goodman style 4/4 swing) on the current scene..” Will Friedwald : Jazz Critic & Author (USA)

A genuine entertainer, Hetty really swings; and her natural musicality, pitch and vocal purity ensure her voice is instantly recognisable. Furthermore Hetty is often lauded by both musicians and audiences for what she ‘doesn’t do’ as a jazz singer. Originally trained in classical voice, Hetty’s approach honours the composer by keeping true to the melody and lyric, and uses improvisation in a way which never detracts from the story of the song.

It is this rare quality that draws invitations to work with renowned labels and artists in Australia and Europe, including a long standing working relationship with jazz luminary James Morrison (AU), performances with classical pianist Simon Tedeschi (AU), the Amazing Keystone Big Band (FR) as well as ABC Jazz / Universal Music.

"Hetty has an approach to the songs that feels just right. She sings with an easy confidence that is infectious." Joseph Lang : Jersey Jazz Magazine (USA)
Hetty has featured at premier jazz festivals internationally, including the New York Winter Jazz Festival (USA), Sapporo International Jazz Festival (Japan), Ascona Jazz Festival (Switzerland), Piacenza Jazz Festival (Italy), Jazz en Touraine (France), Sancy Jazz Festival (France), Prague Proms (Czech Republic) and the New Zealand Int. Jazz Festival; and is a frequent guest of festivals around Australia.

Many career highlights include touring with James Morrison’s bands for over four years. During this time, Hetty was the featured soloist in his symphonic concert ‘The A to Z of Jazz’ with the Melbourne, Sydney, Tasmanian and Western Australian Symphony Orchestras as well as Christchurch, Auckland and Hong Kong Philharmonic Orchestras, and the Czech National Symphony Orchestra at the Prague Proms in 2016. The concerts yielded a live recording, ‘A to Z of Jazz’ : James Morrison, Ben Northey, Hetty Kate and the MSO (ABC Jazz) which won a coveted ‘Bell Award’ in the Australian National Jazz Awards in 2015.

Broadening her performing horizons, Hetty won the lead role of Ava Gardner in Eric McCusker’s original musical ‘Ava at the End of the World’ in Melbourne; and recently joined The Amazing Keystone Big Band (France) to tour nationally with their West Side Story concert in the role of Maria. Raised on musicals in London's West End, singing Bernstein is a particular joy.

When in Australia Hetty is grateful to be a participant in the Melbourne Recital Centre’s Share the Music community program. A very special and giving initiative, this brings music to members of the community that may not be able to travel to enjoy a performance at the Recital Centre. Find out more here.

Acclaim

A stage presence only matched by the clarity of her voice

James Morrison AM - Australian multi-intrumentalist

Acclaim

Like Peggy Lee on a Vespa

Marc Myers - Jazzwax USA

Acclaim

Truly one of the best swing-style singers on the current scene

Will Friedwald, Jazz Critic & Author

Acclaim

A charismatic and technically gifted vocalist

Chris May - All About Jazz USA

Acclaim

Hetty Kate’s voice overflows with a natural musicality

Richard Fields - 3CR Radio, Australia

Acclaim

A cheeky, but really good girl singer.

Dan McClenaghan - All About Jazz USA

Upcoming Concerts

Upcoming shows are also listed on Hetty Kate's Facebook page.







DISCOGRAPHY

Comes Love EP (2016)

7 track EP with James Sherlock (guitar) and Tamara Murphy (double bass). Engineered by Niko Schauble at Pughouse Studios (AU) in 2016. Currently available hardcopy & digital.

Dim All The Lights (2014)

Quintet album of beautiful standards made famous by June Christy, Julie London & Peggy Lee. Now only available as a digital download & streaming. ABC Jazz / Universal. More Info.

The A to Z of Jazz (2014)

James Morrison, The Melbourne Symphony Orchestra, Ben Northey (conducting), Doug De Vries (guitar), Ben Robertson (d-bass), David Jones (drums). ABC Jazz / Universal. More info.

Gordon Webster Meets Hetty Kate (2014)

The best selling swing album, for dancers and wallflowers alike. A collaboration with the King of Swing Piano Gordon Webster. Recorded in NYC with an all star cast of the Big Apple's best. Available as a hard copy & digital download.

11:60pm (2011)

The followup album to 'A Late Brunch', Hetty Kate & Sam Lemann's band 'The Irwell Street String Band' present sparkling songs from yesteryear. Django Reinhardt, Rosemary Clooney, Harry James and more. Digital download only.

Uh!Oh! (2011)

A Retro 50's Beatnik Lounge Exotica Extravaganza "The disc focuses, lovingly, on standards from the 1950s and laces them, bizarrely but immaculately, with vestigial psychedelia, electro-acoustica and surf twangadelica." Chris May - All About Jazz.

Kissing Bug EP (2010)

Five classic songs from The American Songbook with Art Hirahara (piano), Tal Ronen (d-bass) and Dan Aran (drums). Recorded in New York City by Michael Perez Cisneros. Available in Hard Copy and Digital Download.

A Late Brunch On Irwell Street (2009)

The very first album, a sweet collection of favourites from Hetty Kate and Sam Lemann (guitar). The start of their friendship and the beginning of 'The Irwell Street String Band'. Digital download only.

FIND ME ONLINE

You can trust us, we will never send you spam

Contact Hetty

For a press kit and/or press quality photographs please get in touch.
Find Hetty
on Social Media
@hettykate
Facebook Messenger
Direct Email
office [a] hettykate [dot] com
AU / NZ MANAGEMENT
Jackie Thomas-Piccardi
Cinque Artist Mgmt, Sydney
Contact Jackie
All the fields are required